Ubuntu 13.04 und der Systray

In Ubuntu 13.04 Raring Ringtail wurde der schon länger als “deprecated” markierte Systray komplett fallen gelassen. Als Ersatz dienen die sogenannten AppIndicators, die mit etwas mehr Funktionalität ausgestattet und besser ins Unity-System integriert werden können.

Leider ist diese Änderung für zahlreiche Programme (u.a. Java-Anwendungen) problematisch. Auf meinem System laufen beispielsweise Davmail und BlueProximity, die den Systray noch nutzen.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich für mich eine praktikable Lösung gefunden:

Die über die normalen Quellen nachinstallierbare Anwendung stalonetray stellt einen Systray zur Verfügung, der über eine Konfigurationsdatei ~/.stalonetrayrc an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm positioniert werden kann. Auf meinen Dual-Monitor-System habe ich ihn nach unten rechts in die Ecke gelegt.

window_layer top
geometry 3x2+2912+1000
grow_gravity NW
icon_gravity NE

Schreibe einen Kommentar