Eine Woche webOS 2.1 auf dem Palm Pre

Vor gut einer Woche habe ich meinen Palm Pre gemäß der Anleitung bei WebOS-Internals auf webOS 2.1 aktualisiert.
Um mein normales Profil nicht zu zerstören und auch um den Weg zurück offen zu halten, habe ich dabei ein neues Profil angelegt.

Die Installation verlief problemlos und beim fälligen Reboot zeigt sich zunächst das WebOS-Internals Logo und dann das von HP, nix mehr mit Palm.

Nach dem Start erst bei meinen Konten anmelden, damit Kalender, Kontakte und Mails synchronisiert werden. Und dann das Wichtigste: Preware installieren.
Damit kann ich dann schon mal arbeiten.

In Preware sehe ich, dass es schon eine gute Anzahl an Patches für webOS 2.1 gibt, die Advanced*-Patches von Sconix und Metaviews ÜberCalendar installiere ich gleich. Auch aus dem Palm App-Catalog lade ich einige Anwendungen herunter, vor Allem den Music Player (Remix), der unter webOS 2.1 zahlreiche neue Funktionen aufweist. Und natürlich darf der ÜberKernel zum Übertakten des Geräts nicht fehlen.


Mein Fazit nach einer Woche:
webOS 2.1 macht Spaß. Mit etlichen neuen Funktionen und kleinen Verbesserungen bietet es Einiges mehr als Version 1.4.5. Auch optisch gibt es Veränderungen, viele neue Animationen peppen das System auf.
Der Launcher ist pfeilschnell und bringt durch die Seitentitel Ordnung in die Anwendungsliste.

Aaaaber:
Auf dem Pre ist das Erlebnis dann doch eher ernüchternd. Trotz Übertakten auf 1 GHz kommt es immer wieder zu längeren Pausen und Hängern, beim Abspielen von Musik im Auto (per Bluetooth auf mein Autoradio) ruckelt es immer wieder. So viel Spaß das neue System auch macht, die Hardware des Pre ist überfordert damit, RAM ist halt durch nichts zu ersetzen als durch mehr RAM. Auf Pre Plus bzw. Pre2 läuft es sicherlich flüssiger.

Ich gehe aber wieder zurück auf webOS 1.4.5, das läuft sauber auf dem Pre und mit 800 MHz Übertaktung ist es auch ziemlich flott.

Schreibe einen Kommentar